loading

Nachrichten werden geladen...

Sozialministerin bei Plauener Integrationsfest dabei

dpa / Jens Büttner
dpa / Jens Büttner

Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) will am Samstag in Plauen als Vertreterin der Landesregierung Flagge zeigen. «Es darf nicht sein, dass sich aufgrund einer rechtsextremen Kundgebung Menschen davor fürchten, am Aktionstag der Diakonie für Menschen mit Behinderung teilzunehmen», sagte sie am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. Die zeitgleiche Kundgebung der rechtsextremen Kleinstpartei Der Dritte Weg in unmittelbarer Nähe hatte für Verunsicherung gesorgt.

Am 1. Mai waren deren Anhänger mit einheitlichen T-Shirts, Fackeln, Trommeln und Fahnen durch die Stadt gezogen - mit Erlaubnis der Behörden. Das hatte bundesweit Kritik ausgelöst.

Das Integrationsfest soll ein Statement gegen Rechts werden, Stadt und Landkreis wollen «ein sichtbares Zeichen» für Weltoffenheit und friedliches Miteinander setzen. «Da müssen wir fest zusammenstehen, unsere Mitmenschen mit und ohne Behinderung schützen und damit ein klares Zeichen für Demokratie setzen!», sagte Klepsch.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Büttner