loading

Nachrichten werden geladen...

Präsidentin von Mauritius mit Semperopernball-Orden geehrt

Die Präsidentin von Mauritius, Ameenah Gurib-Fakim, ist mit dem Orden des Semperopernballs in Dresden geehrt worden. Die 58-Jährige nahm die undotierte Auszeichnung am Freitagabend im Kempinski Hotel Taschenbergpalais noch vor Eröffnung des Balls entgegen. Sachsens Landtagspräsident Matthias Rößler würdigte Gurib-Fakim in einer Laudatio: «Als Präsidentin setzen Sie sich für Offenheit und Vielfalt der Kulturen und Religionen ein.» Schon als Wissenschaftlerin habe sie leidenschaftlich für das Bewahren der afrikanischen Artenvielfalt und für ein Bildungssystem gekämpft, das die Neugierde der Kinder weckt. Darüber hinaus setze sie sich für die Gleichberechtigung von Frauen ein.

Der Ball sollte am späten Abend eröffnet werden. Dann stehen weitere Preisverleihungen an. Bis dahin hat das Publikum beim «Openairball» vor der Oper bereits Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: