loading

Nachrichten werden geladen...

Link: Antisemitismus-Beauftragten der Regierung

Die Linken haben einen Beauftragten für Antisemitismus vorgeschlagen. Dieser sollte für vier Jahre berufen werden und bei der Regierung angesiedelt sein, kündigten die Linken am Freitag in einem Antrag an den Landtag an. «Ein stabiler Teil der Bevölkerung folgt antisemitischen Einstellungen», erklärte Linken-Fraktionschef Rico Gebhardt und verwies auf entsprechende Ergebnisse aus dem Sachsen-Monitor 2017.

Demnach stimmten 16 Prozent der Befragten der Aussage zu, «Juden versuchen heute Vorteile daraus zu ziehen, dass sie während der Nazi-Zeit die Opfer gewesen sind». Zehn Prozent fanden, dass Juden «einfach etwas Besonderes und Eigentümliches» an sich haben und «nicht so recht zu uns» passen. Auch unter Migranten gebe es judenfeindliches Denken, sagte Gebhardt. Man dürfe Flüchtlinge aber nicht unter Generalverdacht stellen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Peter Endig