loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer trifft Vertreter jüdischer Gemeinden

Vier Wochen nach seinem Treffen mit den Bischöfen der in Sachsen aktiven katholischen Bistümer und evangelischen Landeskirchen kommt Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) heute mit Vertretern der jüdischen Gemeinden zusammen. An dem Gespräch im Gemeindezenztrum der Neuen Synagoge in Dresden nehmen die Vorsitzende des Landesverbandes Sachsen der Jüdischen Gemeinden, Nora Goldenbogen - sie ist zugleich Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Dresden -, die Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Chemnitz, Ruth Röcher, und der Vorsitzende der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig, Küf Kaufmann, teil.

Bei dem von Kretschmer angeregten Treffen soll es um einen Austausch zu verschiedenen aktuellen Themen gehen, wie die Staatskanzlei mitteilte.

Mitte Januar hatte der CDU-Regierungschef nach dem Gespräch mit den Bischöfen die Bedeutung der Kirchen im Ringen um den gesellschaftlichen Zusammenhalt betont. An dem Treffen nahmen alle Minister und neben den beiden Dresdner Bischöfen Heinrich Timmerevers und Carsten Rentzing auch die Bischöfe der Bistümer Görlitz und Magdeburg, Wolfgang Ipolt und Gerhard Feige, sowie die Bischöfe der evangelischen Landeskirchen Mitteldeutschland und Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Ilse Junkermann und Markus Dröge, teil.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Tags:
  • Teilen: