loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer nun Patenonkel von 149 Trios und zwei Quartetten

dpa / Matthias Rietschel
dpa / Matthias Rietschel

Vergnügliches Date in schwieriger Zeit: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich am Sonntag in Leipzig mit vielen seiner Patenkinder und deren Familien getroffen. Zum zehnten Drillingstreffen kamen nach Angaben der Staatskanzlei auch Geschwister, Eltern und Großeltern. Bei der Festveranstaltung nahm der «Landesvater» 13 Trios und ein Quartett neu unter seine Fittiche, sie erhielten die Patenschaftsurkunden. Nach der Stärkung mit Nudeln samt Tomatensoße oder Putenschnitzel zog die Schar in den Leipziger Zoo - bei wolkenverhangenem Himmel und Herbstkälte.

Von Amts wegen bringt es Kretschmer, Regierungschef im Freistaat seit Ende 2017, nun auf 149 Patendrillinge und zwei -vierlinge, darunter auch die jetzt sechsjährigen eineiigen Leipziger Vierlingsmädchen. Der 43-Jährige hatte seine Lebensgefährtin und die beiden gemeinsamen Söhne zu dem Ausflug mitgenommen, auch Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) war mit von der Partie - samt seiner Familie.

Sachsen hatte als erstes Bundesland 1995 die Ehrenpatenschaft des Ministerpräsidenten für Drillinge bis zum 14. Lebensjahr eingeführt. Sie ist mit einer einmaligen Zuwendung von 3000 Euro verbunden. Damit werden die besonderen Herausforderungen anerkannt, die sich aus einer Mehrlingsgeburt ergeben. Ein Ministerpräsident übernimmt automatisch die Obhut über die Patenkinder seines Vorgängers. Seit 2000 lädt er alle zwei Jahre zum Drillingstreffen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Matthias Rietschel

Tags:
  • Teilen: