loading

Nachrichten werden geladen...

Immer mehr Senioren in Sachsen im Gefängnis

In Sachsens Gefängnissen sitzen immer mehr Senioren ein. Im vergangenen Jahr waren 223 Insassen über 55 Jahre alt und damit ein Drittel mehr als 2010, wie ein Sprecher des Justizministeriums in Dresden sagte. Darunter seien Ersttäter ebenso wie «Profis», die mehr als die Hälfte ihres Lebens hinter Gittern verbrachten. Die Gründe der Inhaftierung umfassten die ganze Palette der Kriminalität bis zu Totschlag oder Mord, wobei sich Betrug und Untreue häuften. Vor allem seit 2015 nimmt die Zahl der Senioren im Justizvollzug zu, 2017 waren es im Schnitt 200 monatlich.

Seit 2006 können ältere Gefangene, auch solche mit erheblichen physischen oder psychischen Einschränkungen und Förderbedarf, in der Seniorenstation im Gefängnis Waldheim (Mittelsachsen) untergebracht werden. Sie hat 54 Plätze und ist ausgelastet. «Die Erfahrung zeigt, dass die speziellen Bedürfnisse älterer Gefangener im Vollzug in besonderen Wohngruppen und eigenen Abteilungen besser zu erfüllen sind», sagt Justizminister Sebastian Gemkow (CDU). Die spezielle Station ermögliche eine sichere und optimierte Versorgung. Die Insassen haben mehr Freiheit, zwei statt nur einen Hofgang und bekommen auch Hilfe im Alltag.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Tags:
  • Teilen: