loading

Nachrichten werden geladen...

Diakonie: Eingespartes Essensgeld an Familien weitergeben

Symbolbild Coronavirus . pixabay / TheDigitalArtist
Symbolbild Coronavirus . pixabay / TheDigitalArtist

Das während der coronabedingten Schließung von Schulen und Kindertagesstätten für das kostenlose Mittagessen eingesparte Geld soll nach Vorstellung der Diakonie Sachsen an die betroffenen Familien weitergegeben werden. «Kinder aus einkommensarmen Familien sind in den vergangenen Wochen am stärksten in den Nachteil geraten, weil ihr Anspruch auf die zusätzlichen Leistungen zur Bildung und Teilhabe in puncto Mittagessen einfach ersatzlos weggefallen ist», sagte Diakonie-Chef Dietrich Bauer laut einer Mitteilung vom Dienstag.

Die Eltern dieser Kinder könnten «die Mehrkosten für eine ausgewogene Ernährung ihrer Kinder aus dem ohnehin schon viel zu niedrigen Regelsatz nicht aufbringen und Erspartes hätten sie nicht.» Pro Kind sollten deshalb 80 Euro aufgeschlagen werden. Zudem bestehe ein Problem bei der Ermöglichung von Lernzeit bei Schülern. Die Ausstattung mit EDV und Internetzugang werde inzwischen einfach vorausgesetzt, sei aber mit einem jährlichen Zuschuss von 150 Euro im Bildungspaket nicht annähernd zu leisten, hieß es. Deshalb sollten die Kosten für eine von der Schule gewünschten EDV-Ausstattung bis zu einer Höhe von 400 Euro übernommen werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH