loading

Nachrichten werden geladen...

Designierter Intendant unterstützt Dresdner Semperopernball

dpa / Daniel Karmann
dpa / Daniel Karmann

Der künftige Semperoper-Intendant Peter Theiler bekennt sich zum Dresdner Semperopernball. Es sei ein sehr festliches Format mit Strahlfaktor, das den Namen der Stadt und des Theaters nach außen trage, sagte der Schweizer am Dienstag bei der Vorstellung erster Details zur 14. Ausgabe in der Elbestadt. Das helfe, Schwellenängste abzubauen gegenüber einer Institution, «die von vielen Menschen gekannt, aber nicht von allen besucht wird». Theiler lobte besonders den Open Air-Ball vor dem Haus für die Bürger. Diese Öffnung in die Stadtgesellschaft und die internationale Resonanz machten Dresden im Vergleich der Opernbälle einzigartig.

Nach Angaben von Ballchef Hans-Joachim Frey sind die Termine in Theilers erster Amtszeit bis einschließlich 2023 festgelegt. Die 14. Ausgabe am 1. Februar 2019 steht unter dem Motto «Faszination Dresden - Träume werden wahr». Mit der georgischen Sopranistin Nino Machaidze und Tenor Attala Ayan aus Brasilien werde die Tradition, künftige Stars einzuladen, fortgesetzt, sagte Frey. Bei den Moderatoren gibt es einen Wechsel, da Guido Maria Kretschmer («Shopping Queen») nach drei Jahren aufhört. Sein Nachfolger soll im Herbst verkündet werden.

Gesetzt indes ist nach dem Debüt 2018 Model Sylvie Meis. «Der Abend war ein großer Mädchentraum und mein Comback im deutschen Fernsehen», erklärte sie rückblickend. Sie sei dankbar, dass sie ihre «Liebe für Tanz, Musik, Glamour, Kunst und Kultur zelebrieren durfte».

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Daniel Karmann

Tags:
  • Teilen: