loading

Nachrichten werden geladen...

Wöller: Häufiger beschleunigte Verfahren

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Nach der massenhaften Veröffentlichung privater Daten von Politikern und Prominenten hat sich Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) für eine häufigere Anwendung beschleunigter Verfahren ausgesprochen. «Die Anwendung von Schnellverfahren kann ein klares und warnendes Signal in die Hackerszene senden», sagte Wöller der «Heilbronner Stimme» (Donnerstag). Datenraub sei «kein Kavaliersdelikt». Besonders bedenklich sei bei fast allen Hackerangriffen, dass es Hunderte oder sogar Tausende Opfer gebe.

Ein 20-Jähriger aus Hessen soll über das inzwischen gesperrte Twitter-Konto @_0rbit im Dezember zahlreiche persönliche Daten von Politikern und Prominenten als eine Art Adventskalender veröffentlicht haben. Rund 1000 Politiker, Prominente und Journalisten sind von dem Online-Angriff betroffen. Etwa 50 Fälle sind laut Bundesinnenministerium schwerwiegender, weil größere Datenpakete wie Privatdaten, Fotos und Korrespondenz veröffentlicht worden waren.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska