loading

Nachrichten werden geladen...

Sächsische Mütter häufiger berufstätig als im Bundesschnitt

dpa / Patrick Pleul
dpa / Patrick Pleul

Sächsische Mütter mit minderjährigen Kindern sind häufiger erwerbstätig als der Bundesschnitt. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundes- und Landesamts hervor. Danach arbeiten nach den neuesten Zahlen von 2016 in Sachsen 81 Prozent der Mütter mit Kindern unter 18 - bundesweit waren es im gleichen Jahr 73,1 Prozent.

Fast die Hälfte (47 Prozent) der berufstätigen Mütter in Sachsen arbeitet in Teilzeit. Grund für die reduzierte Stundenanzahl ist häufig, dass die Kinder betreut werden müssen (45 Prozent). Rund jede siebte Mutter (18 Prozent) in Sachsen gab an, keine Vollzeitanstellung gefunden zu haben.

2016 lebten fast 380 700 Frauen in Sachsen mit minderjährigen Kindern in einem Haushalt. Über die Hälfte (54 Prozent) lebte mit einem Kind zusammen, über ein Drittel (37 Prozent) mit zwei und knapp 10 Prozent mit drei und mehr Kindern im Alter von unter 18 Jahren.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Patrick Pleul

Tags:
  • Teilen: