loading

Nachrichten werden geladen...

Noch rund 1000 freie Lehrstellen in Sachsens Handwerk

Knapp drei Monate vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind noch rund 1000 Lehrstellen im sächsischen Handwerk frei. Das gilt für nahezu alle Gewerke, wie Frank Wetzel vom Sächsischen Handwerkstag in Dresden am Freitag sagte. Das größte Angebot an Ausbildungsplätzen gibt es demnach für Friseure, Elektroniker, Kfz-Mechatroniker, Lebensmittel-Fachverkäufer, Metallbauer, Tischler und Maurer. Bis Ende Mai waren 1882 Lehrverträge besiegelt, 3,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Aber auch in eher seltenen Berufen wie Graveur, Keramiker, Müller, Schuhmacher oder Seiler gibt es noch Lehrstellen. 2016 wurden insgesamt 5112 Neu-Lehrverträge geschlossen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Britta Pedersen

Tags:
  • Teilen: