loading

Nachrichten werden geladen...

"Mein Gott, Walter!" Der Dynamotrainer Walter Fritzsch als Chronist

Walter Fritzsch auf der Trainerbank, 13.07.1976, Fotorechte: Uwe Karte
Walter Fritzsch auf der Trainerbank, 13.07.1976, Fotorechte: Uwe Karte

Uwe Karte (Journalist) gewährt einen Einblick in die Tagebücher von Walter Fritzsch (ehm. Trainer Dynamo Dresden) und berichtet von seinen Recherchen.

Walter Fritzsch (1920-1997) ist vielen als "Meistertrainer“ von Dynamo Dresden bekannt. Als aufmerksamer Beobachter und Chronist hielt er seine Erlebnisse in Tagebüchern, Skizzen und Beschreibungen fest. Der Journalist Uwe Karte hat diese, ergänzt um Stasi-Unterlagen, zu einem „Tagebuch für Walter Fritzsch“ zusammengestellt.
Das Tagebuch gewährt facettenreiche Einblicke in das Leben von Walter Fritzsch: angefangen vom Zweiten Weltkrieg, den er als Soldat an der „Ostfront“ miterlebte, über die ersten Erfahrungen als Trainer in der jungen DDR bis hin zu seinen „Meisterjahren“ bei Dynamo Dresden.
Im Vortrag wird Uwe Karte einige Episoden vorstellen und von seinen Recherchen berichten.

Bereits um 16:30 Uhr findet unsere Führung "Unterwegs im Archiv" statt. Aufgrund begrenzter Plätze wird um Anmeldung gebeten unter dresden.anmeldungen@bundesarchiv.de oder Tel. 0351-25083411 gebeten. Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften.