loading

Nachrichten werden geladen...

Land unterstützt weiterhin junge Meister

Das Land Sachsen will die Meisterausbildung im Handwerk weiter finanziell unterstützen. Dazu soll der sogenannte Meisterbonus in den kommenden Jahren fortgeführt werden, wie das Wirtschaftsministerium am Donnerstag in Dresden mitteilte. Mittel von jeweils 1,65 Millionen Euro seien für die Jahre 2018/2019 beantragt worden. Da der Fachkräftenachwuchs besonders die gewerblich-technischen Berufe und das Nahrungsmittelgewerbe betrifft, soll der Bonus speziell den Meistern in diesen Berufsgruppen zukommen.

Der Bonus war im vergangenen Jahr eingeführt worden, um Meisterabsolventen unter die Arme zu greifen. 2016 und 2017 stellte das Land jeweils 1,6 Millionen Euro dafür bereit. Nach einem erfolgreichen Abschluss erhalten die jungen Meister 1000 Euro. 942 haben die Zahlung im Jahr 2016 in Anspruch genommen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Susann Prautsch

Tags:
  • Teilen: