loading

Nachrichten werden geladen...

Amazon: Ausbildung für Menschen mit Behinderungen

Das Internet-Versandunternehmen Amazon hilft in Leipzig Menschen mit Behinderungen dabei, ihre Ausbildung zu absolvieren. Dazu ist das US-Unternehmen eine Kooperation mit dem Berufsbildungswerk Leipzig eingegangen, wie Standortleiter Dietmar Jüngling am Dienstag sagte. Zwei junge Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung hätten bereits einen Großteil ihrer praktischen Ausbildung in dem Logistikzentrum absolviert, sagte Grit Franke vom Berufsbildungswerk. Ein weiterer Azubi sei derzeit dabei.

Christian Kubny war der erste von ihnen, heute arbeitet er fest bei Amazon. «Es macht Spaß, man hat jeden Tag etwas Neues zu tun», sagte der 32-Jährige, der unter einer Hörschädigung leidet. Bei seinem Start in dem riesigen Logistiklager habe er sich mit einem Buch geholfen, in dem er alle Abläufe notiert habe. Insgesamt beschäftigt Amazon in Leipzig 82 Schwerbehinderte in der Stammbelegschaft, wie ein Sprecher sagte.

Das Berufsbildungswerk Leipzig bietet Ausbildungen für Menschen mit Hör- und Kommunikationsschwierigkeiten. Die Bundesagentur für Arbeit trägt dafür die Kosten. Die Azubis sollen die Berufspraxis möglichst in Betrieben erlernen und dort fit für den ersten Arbeitsmarkt gemacht werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Ina Fassbender

Tags:
  • Teilen: