loading

Nachrichten werden geladen...

Weihnachtliche Vesper: Kretschmer wirbt für Miteinander

Mehrere Tausend Menschen sind am Samstagnachmittag zur 25. weihnachtlichen Vesper an der Dresdner Frauenkirche gekommen. Sachsens neuer Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) warb dabei für Solidarität und Rücksicht im täglichen Umgang: «Achten wir auf den Frieden in unserem Land.» Man sollte sich gemeinsam um ein friedliches Miteinander kümmern, betonte er. Gemeinsam lasse sich viel Gutes schaffen. «Ich wünsche uns, dass wir uns von der Weihnachtsbotschaft motivieren lassen, die Zukunft in unserem wunderbaren Land zusammen zu gestalten.»

Der evangelische Landesbischof Carsten Rentzing ging in seiner Predigt auf die Ängste vieler Menschen ein: «Alte Verlässlichkeiten zerbersten. Der Boden unter unseren Füßen beginnt zu schwanken. Materiell gesehen geht es unserer Gesellschaft in vielerlei Hinsicht durchaus gut. Und doch macht sich ein Gefühl der Unsicherheit breit.» Überall würden scheinbare oder tatsächliche Gefahren lauern, die den Zusammenhalt der Gesellschaft bedrohen, sagte er.

Zuversicht leitete der Bischof aus der Weihnachtsgeschichte ab. Jesus sei in eine «widrige Welt gekommen, um zu zeigen, dass es allen Dunkelheiten und Katastrophen zum Trotz eine Zukunft gibt». Die Gesellschaft brauche ein neues Zusammenstehen, forderte er. Sie brauche eine neue Ausrichtung auf eine hoffnungsvolle Zukunft.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: