loading

Nachrichten werden geladen...

Sternsinger in der Sächsischen Staatskanzlei empfangen

Sachsens Regierungszentrale ist für 2018 gesegnet. 150 Sternsinger aus den Bistümern Dresden-Meißen und Görlitz haben am Freitag der Staatskanzlei singend die Weihnachtsbotschaft verkündet. Die als Heilige Drei Könige und Sternträger verkleideten Mädchen und Jungen schrieben «20+C+M+B+18» für «Christus mansionem benedicat» (Christus segne dieses Haus) mit Kreide auf Türbögen in Fluren, in der Kuppelhalle sowie Büros und sammelten Geld für Kinder in Not. «Herzlichen Dank für Euren Einsatz», sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).

Alljährlich um den Dreikönigstag (6. Januar) verkünden Sternsinger die Botschaft von der Geburt Jesu, segnen Häuser und Wohnungen und sammeln Spenden für Kinder in Not. Die bundesweite Hilfsaktion der Katholiken 2018 steht unter dem Motto «Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und weltweit!». «So bekommt das Geldsammeln ein Gesicht», sagte Kretschmer. «Obwohl Kinderarbeit weltweit verboten ist, arbeiten viele Millionen Kinder vor allem in Afrika und Asien unter schlimmen Bedingungen.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Oliver Killig

Tags:
  • Teilen: