loading

Nachrichten werden geladen...

Scheidende Landesbischöfin erhält Reaktionen des Bedauerns

Die scheidende Landesbischöfin Ilse Junkermann respektiert die Entscheidung für das Ende ihrer Amtszeit und erhält viele bedauernde Reaktionen. «Bedauern kommt mir viel entgegen, aus den Gemeinden, von Pfarrern, aber auch von Vertretern des öffentlichen Lebens», sagte Junkermann der Deutschen Presse-Agentur in Magdeburg. Der Landeskirchenrat der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland lässt Junkermanns Amtszeit nach zehn Jahren im August 2019 auslaufen. Sie selbst habe zuvor vorgetragen, warum sie eine Verlängerung gerne angehen würde. Nun betonte sie: «Es ist nicht wichtig, dass es der Person gut geht, sondern dass es gut ist für das Ganze der Kirche. Das ist auch mir ein großes Anliegen.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Peter Endig