loading

Nachrichten werden geladen...

Neue Mitglieder in Landessynode der evangelischen Kirche

Ein Kirchenkreuz in der Abenddämmerung. Foto: picture alliance / dpa / Archivbild
Ein Kirchenkreuz in der Abenddämmerung. Foto: picture alliance / dpa / Archivbild

Die Landessynode der evangelischen Kirche in Sachsen setzt auf Erneuerung. Mehr als die Hälfte der jetzt gewählten Frauen und Männer sei neu in der Synode, teilte das Landeskirchenamt am Donnerstag mit. Am 8. März hatten rund 7700 Kirchvorsteher und Pfarrer 60 der insgesamt 80 Synodalen bestimmt. Ihre Amtszeit beginnt mit der konstituierenden Tagung der Synode Ende Juni. Die weiteren 20 Mitglieder werden bis dahin von der Kirchenleitung berufen.

Nach dem Wahlergebnis liegt der Anteil der Frauen unter den 60 gewählten Mitgliedern des Kirchenparlamentes bei knapp 37 Prozent. Unter den 20 Geistlichen sind acht Pfarrerinnen, unter den 40 Laien 14 Frauen gewählt worden.

Mit der Neuwahl zur 28. Landessynode geht eine sechsjährige Legislatur zu Ende. Ende Februar war die Synode bei einer Sondertagung zum letzten Mal in Dresden zusammengekommen und hatte Tobias Bilz als neuen Bischof gewählt. Die Landessynode ist die Vertretung der jetzt 560 Kirchgemeinden und Kirchspiele und damit das gesetzgebende Organ der Landeskirche. Sie tagt in der Regel zweimal im Jahr - im Frühjahr und im Herbst - für vier Tage in Dresden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Kirchenkreuz in der Abenddämmerung. Foto: picture alliance / dpa / Archivbild

Tags:
  • Teilen: