loading

Nachrichten werden geladen...

Mehr Orgeln von Schimmel befallen

Seit 20 Jahren rätseln Organisten, Kantoren und Restauratoren über Schimmel an historischen Orgeln. Die Ursachen seien vielfältig und nicht pauschal auf Klimaveränderungen zu reduzieren, erläuterte das interdisziplinäre Forschungsteam am Montag in Erfurt, wo es die Ergebnisse seiner dreijährigen Arbeit vorstellte.

Schimmelbildung hänge auch stark von den Nutzungsbedingungen in den Kirchen ab. Schon ein minimaler Temperaturanstieg, etwa durch mildere Winter oder Heizung könnte bei günstiger Luftfeuchtigkeit das Wachstum der Schimmelpilze begünstigen und langfristig die Orgeln gefährden. Auch so wertvolle Instrumente, etwa von Silbermann, seien befallen gewesen.

Die Evangelische Kirche Mitteldeutschland (EKM), auf deren Gebiet es etwa 4000 Orgeln gibt und die die Forschung initiiert hat, will 2018 ein weiteres Forschungsprojekt starten. Es soll den Kirchengemeinden eine Art «Handwerkskasten» oder Katalog zur Vorbeugung und Bekämpfung der Schimmelsporen an die Hand geben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Wolf

Tags:
  • Teilen: