loading

Nachrichten werden geladen...

Leipziger gestaltet neue Glocken der Thomaskirche

Abendrot leuchtet hinter der Thomaskirche in Leipzig. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild
Abendrot leuchtet hinter der Thomaskirche in Leipzig. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Der Schriftgestalter Tobias-David Albert aus Leipzig wird vier neue Glocken für die Thomaskirche gestalten. Sein Entwurf sieht vor, als Hauptinschriften Bibelzitate aus Motetten von Johann Sebastian Bach (1685-1750) aufzubringen, wie Helke Rubitzsch, Geschäftsführerin des Vereins «Thomaskirche - Bach» am Mittwoch mitteilte. Die Inschriften bewegen sich den Angaben nach wie Bänder um die Glocken und erwecken den Eindruck als laufe der Text vollständig um die Glocke.

Einen Kontrapunkt bilde die Gestaltung des jeweiligen Schlagrings, hieß es. Auf der Vorderseite der Glocken werden die lateinischen Mottos abgebildet, auf der Rückseite ist die Thomaskirche Leipzig als Eigentümer benannt. Ergänzt werden die Vorderseiten der Glocken von floralen Elementen, die der Deckenbemalung der Thomaskirche entlehnt sind. Auf der Rückseite der Schlagringe sind Symbole gestreut, die Bezug zur Thomaskirche und zu Leipzig nehmen: Bachmonogramm, Löwenkopf, Lutherrose und Christusmonogramm.

Die vier neue Glocken sollen künftig das historische Geläut der Thomaskirche schonen, das derzeit saniert wird. Wann die Glocken gegossen werden, wurde nicht mitgeteilt. Die Gesamtkosten für das Glocken-Projekt betragen 500 000 Euro.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Abendrot leuchtet hinter der Thomaskirche in Leipzig. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Tags:
  • Teilen: