loading

Nachrichten werden geladen...

Landesbischof: «Konstruktives Ende» der Strukturdebatten

Bischof Carsten Rentzing hat ein «konstruktives Ende» der jahrelangen Debatten um die Struktur und die Verteilung der Ressourcen in der evangelischen Landeskirche Sachsens gefordert. Es komme darauf an, sich Klarheit über Weg und Ziel zu verschaffen, sagte er am Samstag bei der Herbsttagung der Synode in Dresden. «Nur, wenn wir diese Klarheit erreichen, gewinnen wir die Freiheit, die notwendig ist, um unseren Auftrag als Kirche Jesu Christi zu erfüllen.» Dazu brauche es «etwas vom reformatorischen Wagemut».

Auch ein Blick in Partnerkirchen könne helfen, eigene Schwächen und Stärken zu erkennen. «Wir haben kein Recht, uns unablässig mit uns selbst zu beschäftigen und unseren Auftrag zu vernachlässigen», mahnte Rentzing. «Unsere auseinanderdriftende Gesellschaft verlangt geradezu nach der Botschaft des Friedens und der Versöhnung.» Für die Landeskirche gehe es um die Zukunft und darum, «ob sie auch fernerhin ihren Auftrag wahrnehmen kann».

Bis Sonntag soll das Kirchenparlament Eckpunkte der Strukturreform formulieren, auf deren Basis das Landeskirchenamt bis zum Frühjahr 2018 einen Gesetzentwurf erarbeitet. Hintergrund sind sinkende Mitgliederzahlen: Schätzungen gehen von einem Rückgang um 40 Prozent bis 2040 aus. Aktuell steht die Landeskirche bei rund 700 000.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: