loading

Nachrichten werden geladen...

Landesbischof ins Amt eingeführt: Im fast leeren Dom

Tobias Bilz, Landesbischof der evangelischen Kirche in Sachsen. Foto: Ronald Bonss/dpa-Zentralbild/ronaldbonss.com/Archivbild
Tobias Bilz, Landesbischof der evangelischen Kirche in Sachsen. Foto: Ronald Bonss/dpa-Zentralbild/ronaldbonss.com/Archivbild

Im fast leeren Dom zu Meißen ist der neue Bischof der evangelischen Landeskirche in Sachsen, Tobias Bilz, in sein Amt eingeführt worden. Auch für diesen festlichen Gottesdienst galt am Samstag die Corona-Vorschrift von maximal 15 Besuchern. Neben der Familie des neuen Bischofs hatten auch der sächsische Regierungschef Michael Kretschmer und Landtagspräsident Matthias Rößler auf den Kirchenbänken Platz genommen. Die CDU-Politiker trugen wie alle Gäste Schutzmasken.

«Ihre Bischofseinführung fügt sich ein in die Lage der Welt», sagte der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Ralf Meister, zu Bilz. «So beginnen Sie ihren Dienst in bedrückenden und ungewissen Zeiten.» Bilz war am 29. Februar von der Landessynode gewählt und am Tag darauf ernannt worden. Er folgte auf Carsten Rentzing, der nach einem Eklat um Texte in einer rechten Zeitschrift vorzeitig aus dem Amt geschieden war.

«Ich vermisse schmerzlich die große Gemeinde», sagte Bilz. Der neue Bischof nutzte seine Predigt, um erneut für eine vielfältige Kirche zu werben, die einen gemeinsamen Weg ringt. Der Rücktritt Rentzings hatte Gräben zwischen liberalen und konservativen Strömungen aufgerissen. Er wünsche sich eine experimentierfreudige Kirche und eine «Gleitsicht im Glauben», die alle Bereiche abdecke, sagte Bilz.

Der neue Bischof stammt aus Dornreichenbach bei Wurzen im Landkreis Leipzig. Er war lange sächsischer Landesjugendpfarrer. Am kommenden Dienstag (28. April) wird Bilz 56 Jahre alt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Tobias Bilz, Landesbischof der evangelischen Kirche in Sachsen. Foto: Ronald Bonss/dpa-Zentralbild/ronaldbonss.com/Archivbild

Tags:
  • Teilen: