loading

Nachrichten werden geladen...

Landesbischöfin Junkermann wechselt zur Universität Leipzig

dpa / Britta Pedersen
dpa / Britta Pedersen

Die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Ilse Junkermann, wechselt nach ihrer Amtszeit an die Universität Leipzig. Sie werde dort eine neue Forschungsstelle zur Kirche in der DDR-Zeit leiten, teilte die EKM am Montag mit. Junkermanns Amtszeit endet im August 2019. Ihre neue Aufgabe soll sie zum 1. September antreten.

Die Forschungsstelle trägt den Titel «Kirchliche Praxis in der DDR. Kirche (sein) in Diktatur und Minderheit» und wird am Lehrstuhl für praktische Theologie der Theologischen Fakultät angesiedelt. Sie soll den Angaben der EKM zufolge bis 2023 die Besonderheiten des kirchlichen Lebens in der DDR wissenschaftlich aufarbeiten und für die praktisch-theologische und die kirchliche Arbeit nutzbar machen.

Junkermann betonte, als Landesbischöfin habe sie die Rolle der evangelischen Kirche zur Zeit der DDR intensiv reflektiert. «Dabei ist mir aufgefallen, wie wenig davon im gesamtdeutschen Leben unserer Kirchen und im wissenschaftlichen Diskurs präsent ist.» So sei kaum erforscht, wie die Kirchen in der DDR trotz Anfeindungen durch den Staat ihr christliches Profil schärfen konnten. Bei dieser Forschungsarbeit könne sie von ihrer Erfahrung als Landesbischöfin profitieren, sagte Junkermann.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Britta Pedersen