loading

Nachrichten werden geladen...

Ikonenwand in Russischer Gedächtniskirche fast fertig

dpa / Wolfgang Kluge
dpa / Wolfgang Kluge

Nach drei Jahren sind die Arbeiten an der Ikonenwand der Russischen Gedächtniskirche in Leipzig so gut wie abgeschlossen. Zum Gottesdienst an diesem Sonntag sollen sie dann beendet sein und das Werk eingeweiht werden, wie die Gemeinde am Montag mitteilte. 38 der insgesamt 78 Ikonen waren bereits Ende vergangenen Jahres fertiggestellt worden. Unter anderem hatten sechs Studenten des Moskauer Kunstinstituts Surikov und der Restaurator Oliver Tietze vom Verein Kunstretter mitgewirkt.

Die Russisch-Orthodoxe Kirche Sankt Alexis war im Jahr 1913 zu Ehren der in der Völkerschlacht gefallenen Soldaten gebaut worden. Die 18 Meter hohe und 10 Meter breite Ikonenwand gilt als eine der größten außerhalb Russlands. Die Restaurierung wurde unter anderem durch Spenden aus Leipzig und Moskau, von Gemeindemitgliedern und dem Verein Leipziger Kunstretter finanziert.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Wolfgang Kluge

Tags:
  • Teilen: