loading

Nachrichten werden geladen...

Ikonen in Russischer Kirche in Leipzig erneuert

Nach mehr als einem Jahr sind die Arbeiten an 38 Ikonen der Russisch-Orthodoxen Kirche in Leipzig abgeschlossen. Ein Großteil der Restaurierung sei damit beendet, bestätigte der Verein Kunstretter am Freitag. Die Leipziger hatten die Kultbilder in den vergangenen Monaten erneuert. Dabei begann die Planungsphase schon im Sommer 2016. Der Hauptteil wurde dann in diesem Jahr erarbeitet, hieß es.

Zudem hätten sechs Studenten des Moskauer Kunstinstituts Surikov den Abschluss der Arbeiten im Oktober begleitet. Um den Studienaufenthalt zu finanzieren, hatte der Verein Kunstretter mittels Crowdfunding Geld gesammelt.

Die Russisch-Orthodoxe Kirche Sankt Alexis war im Jahr 1913 zu Ehren der in der Völkerschlacht gefallenen Soldaten gebaut worden. Die 18 Meter hohe und zehn Meter breite Ikonenwand gilt als eine der größten außerhalb Russlands. Die Restaurierung erfolgte erstmals seit der Einweihung des Gotteshauses. Auch die übrigen Ikonen sollen den Angaben zufolge noch erneuert werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow

Tags:
  • Teilen: