loading

Nachrichten werden geladen...

Halleluja ohne Gemeinde: Ostergottesdienst in Nikolaikirche

Tobias Bilz posiert für ein Foto. Foto: Ronald Bonss/dpa-Zentralbild/ronaldbonss.com/Archivbild
Tobias Bilz posiert für ein Foto. Foto: Ronald Bonss/dpa-Zentralbild/ronaldbonss.com/Archivbild

Landesbischof Tobias Bilz hat am Sonntag in der leeren Leipziger Nikolaikirche Ostergottesdienst gefeiert - mit Gläubigen per Livestream verbunden. «Niemand von uns hat jemals ein solches Osterfest gefeiert», sagte Superintendent Martin Henker vor den verwaisten weißen Kirchenbänken. Mit Bilz zusammen zog zuvor das Osterlicht in das Gotteshaus ein, welches zu den Orten der Friedlichen Revolution im Herbst 1989 zählt. Ohne Gemeinde in der vertrauten Kirche zu feiern, «das ist ein großer Schmerz», sagte Henker. Die Botschaft der Auferstehung Jesu werde auch 2020 verkündet. «Sie gilt gerade zu diesem Fest», erklärte er vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie.

Wegen der geltenden Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote ist es derzeit auch nicht gestattet, sich in Kirchen zu versammeln. Daher finden in zahlreichen evangelischen und katholischen Gemeinden Livestream-Gottesdienste statt.

In die Leipziger Nikolaikirche grüßten per Livechat Christen aus dem Erzgebirge, dem Vogtland, der Oberlausitz oder Dresden, aber auch aus Köln (Nordrhein-Westfalen) oder Frankfurt am Main (Hessen).

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Tobias Bilz posiert für ein Foto. Foto: Ronald Bonss/dpa-Zentralbild/ronaldbonss.com/Archivbild