loading

Nachrichten werden geladen...

Frühere Propstei geht an Kloster St. Marienthal zurück

dpa / Sebastian Kahnert
dpa / Sebastian Kahnert

Die ehemalige Propstei des Klosters St. Marienthal in Ostritz geht wieder an die Abtei des Klosterstiftes zurück. Das Internationale Begegnungszentrum St. Marienthal (IBz) komme damit einer Bitte der Äbtissin Schwester Elisabeth nach, teilte das IBZ am Montag mit. 1992 war das Gebäude an die Stiftung IBZ verpachtet worden. Seither gab es kleinere Renovierungen und nach dem Hochwasser 2010 beträchtliche Sanierungen.

Das Propsteigebäude entstand nach dem großen Klosterbrand 1683 und war Wohnsitz des Propstes und Arbeitsort von Mitarbeitern des Klosters. Der Propst war für die wirtschaftlichen, finanziellen und juristischen Angelegenheiten des Klosters verantwortlich. Außerdem stand er als Priester den Gottesdiensten vor. Letzter Propst in St. Marienthal war noch zu DDR-Zeiten Gerhard Hälbig. Heute gibt es das Amt in St. Marienthal nicht mehr, da sich die Nonnen selber um ihre Angelegenheiten kümmern.

St. Marienthal ist der älteste deutsche Klosterstift der Zisterzienserinnen. Dort leben zurzeit elf Nonnen, eine hat kürzlich das Kloster verlassen. Dessen Ursprünge reichen bis in das Jahr 1234 zurück.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: