loading

Nachrichten werden geladen...

Etwas weniger jüdische Gemeindemitglieder in Sachsen

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Die Zahl der jüdischen Gemeindemitglieder in Sachsen ist 2017 leicht rückläufig gewesen. Nach der Statistik der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland waren Ende des vergangenen Jahres im Freistaat 2524 Mitglieder registriert - neun weniger als 2016. Damit liegt Sachsen im bundesweiten Trend. In Deutschland waren Ende des vergangenen Jahres 97 791 jüdische Gemeindemitglieder registriert - nach 98 594 in 2016.

Die Statistik bildet aber bei weitem nicht die Gesamtzahl der in Deutschland lebenden Juden ab, weil sich nicht jeder Jude bei einer Gemeinde registriert. Die durch den Zuzug aus der ehemaligen Sowjetunion in den 1990er-Jahren stark gestiegene Mitgliederzahl hatte 2006 ihren Höhepunkt mit 107 794 Mitgliedern erreicht. 1990 lag sie noch bei 29 089. Etwa 60 Prozent der jüdischen Gemeindemitglieder in Sachsen sind älter als 60 Jahre.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Tags:
  • Teilen: