loading

Nachrichten werden geladen...

Corona-Infektionen von Priestern: Messfeiern ausgefallen

Symbolbild Corona / pixabay
Symbolbild Corona / pixabay

Wegen der Corona-Infektion mehrerer Priester ist das Angebot von Gottesdiensten im Siedlungsgebiet der sorbischen Minderheit eingeschränkt. «Messfeiern mussten zum Teil ausfallen», sagte ein Sprecher des Bistums Dresden-Meißen am Mittwoch. Die sorbischen Priester seien vor dem vergangenen Wochenende positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nähere Angaben machte er unter Verweis auf die Privatsphäre nicht.

Nach einem Bericht des mdr wurden unter anderem die traditionelle Segnung der Gräber zu Allerheiligen (1. November) unter anderem in Radibor, Sdier und Crostwitz verschoben.

Die Lage sei angesichts eines dynamischen Infektionsgeschehens unübersichtlich und es sei unklar, welche Gottesdienste stattfinden. Gläubige sollten sich vor Ort über die jeweiligen Regelungen informieren. Zum Bistum Dresden-Meißen gehören sechs sorbische Pfarreien und die Pfarrei Bautzen mit deutschen und sorbischen Anteilen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH