loading

Nachrichten werden geladen...

Bischof Timmerevers weiht Glocken der neuen Propsteikirche

dpa / Sebastian Kahnert
dpa / Sebastian Kahnert

Bischof Heinrich Timmerevers weiht am Samstag kommender Woche die Glocken der neuen katholischen Propsteikirche in Leipzig. Einen Tag zuvor werden die fünf Glocken, drei neu gegossene und zwei aus dem Bestand der alten Propsteikirche, angeliefert und im Freigelände ausgestellt, sagte Propst Gregor Giele am Mittwoch in Leipzig. Bis zum 6. Mai sollen die Glocken der Öffentlichkeit präsentiert und ab dem 7. Mai in den Turm eingebaut werden.

Das Gotteshaus in der Leipziger Innenstadt war im Mai 2015 geweiht worden und gilt als größter Kirchenneubau Ostdeutschlands nach dem Fall der Mauer.

Eigentlich sollte eine historische Glocke aus der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Ursprungskirche in dem neuen Gotteshaus wieder verwendet werden. Bei der Eröffnung 2015 stellte sich aber heraus, dass die Statik des neuen Glockenturms den Schwingungen nicht standhalten konnte, die Weihung der Glocken musste verschoben werden. Teile der historischen Glocke aus dem Jahr 1937 wurden in die Glocke eingeschmolzen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: