loading

Nachrichten werden geladen...

Bischof hofft auf Aufhebung des Gottesdienst-Verbots

Symbolbild Coronavirus . pixabay / TheDigitalArtist
Symbolbild Coronavirus . pixabay / TheDigitalArtist

Der Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt hält Lockerungen der Corona-Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf öffentliche Gottesdienste für angebracht. «Der Verzicht auf die Feier des Osterfestes war ein großes Opfer, das die Kirchen in dieser Zeit gebracht haben», sagte er am Donnerstag. Die von Bund und Land geplanten Erleichterungen seien für die Menschen «ein Zeichen der Hoffnung; so kann das normale Leben langsam wieder zurückkehren.»

Ipolt hofft jedoch, dass bei den Gesprächen zwischen Religionsvertretern und Bundesregierung am Freitag auch «eine sinnvolle Einigung über die Möglichkeit von öffentlichen Gottesdiensten» gefunden werde. Es sei selbstverständlich, dass die Gemeinden vorgeschriebene Vorsichtsmaßnahmen einhalten. «Wir können und müssen uns und unseren Nächsten schützen, aber wir dürfen uns nicht von Infektionsangst oder gar Todesangst treiben lassen.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH