loading

Nachrichten werden geladen...

Apostel-Figur aus Meissner Porzellan im Vatikan

Eine Figur des Apostels Petrus aus der Porzellanmanufaktur Meissen gehört nun zu den Kunstschätzen im Vatikan. Sie war Papst Franziskus in der vergangenen Woche während einer privaten Begegnung von Geschäftsführer Georg Nussdorfer überreicht worden, wie die Manufaktur am Donnerstag mitteilte. Die Figur, die vom Papst gesegnet wurde, erhalte einen besonderen Platz in den päpstlichen Räumen. Anlass der Übergabe war ein Konzert des mitteldeutschen Stadtsingechors aus Halle, das von der Fondazione pro Musica e Arte Sacra unterstützt wurde. Mit der Stiftung arbeitet Meissen seit 2017 zusammen.

Für Meissen, Europas erste Porzellan-Manufaktur, spielten sakrale Porzellane seit den Anfangsjahren eine wichtige Rolle, teilte die Manufaktur weiter mit. Das erste Kruzifix geht auf 1719 zurück.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska

Tags:
  • Teilen: