loading

Nachrichten werden geladen...

Amerikaner spenden fast 44 000 Euro für Thomaskirchen-Geläut

dpa / Waltraud Grubitzsch
dpa / Waltraud Grubitzsch

Für die Restaurierung des historischen Geläuts der Leipziger Thomaskirche haben zwei US-Amerikaner aus Ohio fast 44 000 Euro gespendet. Damit seien bisher insgesamt 216 000 Euro zusammengekommen, teilte der Verein «Thomaskirche - Bach» am Mittwoch mit. Einer der beiden Spender sei seit 20 Jahren Mitglied im Förderverein und habe die Thomaskirche bereits in der Vergangenheit unterstützt.

Um die Glocken zu restaurieren und sie um neue Klangkörper zu erweitern, werden den Angaben nach insgesamt 350 000 Euro benötigt. Dafür hatte der Verein im Sommer eine Spendenaktion gestartet. Die größte Glocke der Thomaskirche, die Gloriosa, ist 540 Jahre alt. Die anderen Bronzeglocken stammen aus den Jahren 1574, 1634 und 1585. Den Angaben zufolge müssen unter anderem die Aufhängung und die Antriebstechnik erneuert werden. Außerdem sollen vier neue Glocken das historische Geläut schonen, hieß es.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Waltraud Grubitzsch

Tags:
  • Teilen: