loading

Nachrichten werden geladen...

Zoff um Kulturhauptstadt Chemnitz: Linke fordern Aufklärung

Barbara Klepsch (CDU), Kulturministerin in Sachsen. Foto: Robert Michael/dpa/Archivbild
Barbara Klepsch (CDU), Kulturministerin in Sachsen. Foto: Robert Michael/dpa/Archivbild

Die Linken haben Aufklärung zum Zwist um die Vergabe des Titels Europäische Kulturhauptstadt 2025 an Chemnitz gefordert. Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) solle der Öffentlichkeit «reinen Wein einschenken, anstatt so zu tun, als sei Chemnitz unumstritten», teilte die Linksfraktion im Landtag am Donnerstag mit. Auch die bayerische Landesregierung müsse ihre Interessenlage transparent machen und etwaige Zweifel am Verfahren mit Belegen unterfüttern. Chemnitz selbst müsse in die Offensive gehen, um bestehende Zweifel auszuräumen. Auf jeden Fall wolle man offene Fragen im Kulturausschuss des Landtages zum Thema machen.

Die Kulturminister der Länder hatten am Mittwochabend die Entscheidung für Chemnitz zunächst nicht bestätigt. Erst Anfang des kommenden Jahres soll ein entsprechender Beschluss gefasst werden, teilte die Runde mit. Zuvor soll ein Gesprächsangebot der Jury über das in die Kritik geratene Vergabeverfahren angenommen werden. Bei einem sofortigen Votum für Chemnitz soll Bayern eine Enthaltung angekündigt haben. Nürnberg war neben anderen Städten als Bewerber erfolglos geblieben. In Medienberichten war von möglichen personellen Verstrickungen im Vergabekarussell berichtet worden.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH