loading

Nachrichten werden geladen...

Zahl eingebürgerter Briten seit 2015 deutlich gestiegen

dpa / Britta Pedersen
dpa / Britta Pedersen

Seit dem Brexit-Votum lassen sich deutlich mehr Briten in Sachsen einbürgern als vor dem Referendum. Schon 2016 hatte sich die Zahl derer, die die deutsche Staatsbürgerschaft erhielten, im Vergleich zu 2015 mit 19 fast vervierfacht. 2017 waren es laut Statistik des Sächsischen Ausländerbeauftragten mit 45 sogar 9 Mal mehr. Vorläufige Daten, wonach bis Ende September 35 eingebürgerte Briten zu Buche stehen, wiesen auf ein ähnliches Niveau 2018 hin. Dabei leben und arbeiten die Antragsteller meist schon länger in Sachsen, ihre Motive werden nicht erfasst.

Es sei aber davon auszugehen, dass der beschlossene EU-Austritt Großbritanniens eine große Rolle spielt, sagte ein Sprecher der Behörde. Dafür sprächen die seitdem «exorbitant» in die Höhe gegangenen Zahlen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Britta Pedersen