loading

Nachrichten werden geladen...

Vor Corona-Beratungen: Städtetagspräsident will klare Regeln

Burkhard Jung (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Leipzig und Präsident des Städtetages. Foto: Caroline Seidel/dpa/Archivbild
Burkhard Jung (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Leipzig und Präsident des Städtetages. Foto: Caroline Seidel/dpa/Archivbild

Städtetagspräsident Burkhard Jung hat vor den Beratungen von Bund und Ländern über die weiteren Corona-Maßnahmen gute Kommunikation und klare Regeln gefordert. «Wir brauchen jetzt klare und nachvollziehbare Entscheidungen für die nächste Zeit. Und wir brauchen eine gute Kommunikation dazu, damit der Teil-Lockdown weiter akzeptiert wird», sagte der SPD-Politiker, der auch Oberbürgermeister von Leipzig ist, der «Rheinischen Post» (Mittwoch).

Bei Beratungen am Mittwochnachmittag wollen sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Länderchefs über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie abstimmen. Im Vorfeld zeichnete sich eine Verlängerung des Teil-Lockdowns und eine Verschärfung einzelner Maßnahmen ab.

«Die Videoschalte von Bund und Ländern ist diesmal besonders wichtig, nicht nur, weil es beim letzten Mal so geruckelt hat», sagte Jung. Gerade wegen der Weihnachtszeit wollten die Menschen jetzt wissen, worauf sie sich einstellen könnten.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH