loading

Nachrichten werden geladen...

Verfassungsschutz nimmt Teile der AfD unter die Lupe

dpa / Daniel Karmann
dpa / Daniel Karmann

Nach Einstufung von Teilen der AfD als «Verdachtsfall» nimmt Sachsens Verfassungsschutz den rechtsnationalen «Flügel» der Partei und die Nachwuchsorganisation Junge Alternative (JA) genauer unter die Lupe. Details dazu wurden am Freitag vom Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) in Dresden nicht genannt. Die Frage der Mitgliedschaft in der JA oder im «Flügel» sei für eine Beschäftigung im LfV oder in sicherheitsrelevanten Bereichen anderer Behörden «von hoher Relevanz», hieß es lediglich. Die AfD insgesamt war als Prüffall für den Verfassungsschutz eingestuft worden. Bei der Prüfung will man auch entlastendes Material über die Partei sammeln.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Daniel Karmann