loading

Nachrichten werden geladen...

Tillich trifft Orban: Privater Termin mit Delegation

Sachsens Regierungschef Stanislaw Tillich (CDU) ist am Dienstag in Dresden mit dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban zusammengetroffen. Das gemeinsame Mittagessen war als privater Termin ausgewiesen und kam nach Darstellung des sächsischen Regierungssprechers Ralph Schreiber auf Wunsch Orbans zustande. Er war am Montag bereits in Sachsen-Anhalt zu Gast gewesen.

Trotz des privaten Charakters nahmen an dem Essen im Schloss Eckberg Delegationen beider Seiten teil. Laut Schreiber waren auf sächsischer Seite Landtagspräsident Matthias Rößler, CDU-Fraktionschef Frank Kupfer und der Vize-Fraktionschef der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Arnold Vaatz, anwesend. Neben den Wirtschaftsbeziehungen sollte es um die Themen Kultur und Europa gehen, hieß es. Details wurden nicht bekannt.

Nach Angaben der Polizei kam es im Zusammenhang mit dem Besuch Orbans zu keinen Protesten oder Störversuchen. Orban ist unter anderem wegen seines harten Kurses in der Flüchtlingskrise umstritten. Kürzlich erklärte er das östliche Mitteleuropa zur «migrantenfreien Zone». Die Linken im Landtag von Sachsen hatten Tillich aufgefordert, sich «klar und öffentlich von Orbans Politik zu distanzieren».

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska

Tags:
  • Teilen: