loading

Nachrichten werden geladen...

Tillich reist zu Rohstoff-Konferenz nach Russland

Sachsens scheidender Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) reist in der kommenden Woche nach Russland. In St. Petersburg werde er am Mittwoch an der 10. deutsch-russischen Rohstoffkonferenz teilnehmen, sagte ein Sprecher der sächsischen Staatskanzlei am Freitag. Tillich reise ohne Wirtschaftsdelegation. Bei der Veranstaltung wird auch der russische Vizeregierungschef Arkadi Dworkowitsch erwartet.

Die Konferenz soll helfen, die Rohstoffbeziehungen beider Länder zu verbessern. Es wurde im Jahr 2006 ins Leben gerufen und findet abwechselnd in beiden Ländern statt. Deutschland ist stark von Erdöl-Importen aus Russland abhängig. Zuletzt kamen laut Bundeswirtschaftsministerium rund 40 Prozent des importieren Öls aus Russland.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska