loading

Nachrichten werden geladen...

SPD und Opposition für bessere Ganztagsangebote an Schulen

Die SPD sieht die Ganztagsangebote an Schulen noch weit von Bestnoten entfernt. «Der Weg, den wir noch gehen müssen, um aus unseren sächsischen Schulen mit Ganztagsangeboten tatsächlich gute Ganztagsschulen zu machen, ist noch lang», sagte SPD-Bildungsexpertin Sabine Friedel am Mittwoch im Landtag. An vielen Schulen in freier Trägerschaft gebe es bereits gute Modelle. Auch einige öffentliche Schulen hätten sich «trotz anders lautender Vorgaben der Bildungsagenturen in Eigenregie auf den Weg zum echten Ganztag gemacht». Dringend nötig sei aber nun eine Weiterentwicklung.

«Wir brauchen mehr Freiheit für die Schulen, multiprofessionelle Teams an den Schulen und mehr Platz in den Schulen». Auch Linke, Grüne, die AfD und die Gruppe fraktionsloser Abgeordneter sahen Verbesserungsbedarf. Beim Blick auf die Qualität der Angebote werde klar, «auch in Sachsen ist nicht überall Ganztagsschule drin, wo Ganztagsschule draufsteht», erklärte Petra Zais (Grüne). Die Zahl der Freizeitofferten wachse, es fehle aber Personal für Förderangebote. Linke-Politikerin Cornelia Falken verlangte unter anderem, dass die Hälfte der Angebote durch ausgebildete Pädagogen erfolgen müsse.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Caroline Seidel

Tags:
  • Teilen: