loading

Nachrichten werden geladen...

SPD-Ministerin schlägt Doppelspitze aus Dreyer und Dulig vor

dpa / Kay Nietfeld
dpa / Kay Nietfeld

Sachsens Gleichstellungsministerin Petra Köpping (SPD) wünscht sich nach dem Rückzug von Andrea Nahles eine Doppelspitze für ihre Partei. Dafür schlug sie die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und den sächsischen Wirtschaftsminister Martin Dulig vor. Die künftige Parteispitze müsse die ostdeutschen Interessen stärker berücksichtigen, erklärte Köpping am Montag in Dresden.

«Hier wird Bundespolitik besonders sensibel wahrgenommen. Das habe ich in den letzten vier Jahren meiner Amtszeit als sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration hautnah erfahren.» Dreyer und Dulig würden für sozialdemokratische Glaubwürdigkeit stehen. Den Rücktritt von Nahles bezeichnete Köpping als richtig, wichtig und notwendig.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Kay Nietfeld