loading

Nachrichten werden geladen...

So viele Polizeianwärter wie seit Jahren nicht in Sachsen

Nach zweieinhalbjähriger Ausbildung sind am Freitag in Riesa 611 künftige Polizeimeister und Kommissare vereidigt worden. Der Anwärter-Jahrgang ist damit so stark wie seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Innenminister Markus Ulbig (CDU) sprach bei dem Festakt in der Sachsenarena von einer «guten Nachricht für die Sicherheit in unserem Lande». 133 der Neuen sind Frauen, 468 werden Polizeimeister und 133 Kriminalkommissare. Zehn Anwärter sind angehende Spezialisten zur Bekämpfung der Computer- und Internetkriminalität.

Der Freistaat hatte den Stellenabbau bei der Polizei vor zwei Jahren gestoppt, zudem weitere 1000 Stellen geschaffen und die Einstellungszahlen auf 600 in diesem sowie 700 pro Jahr ab 2018 erhöht.

2016 hatte es 521 Neueinstellungen gegeben. Bis etwa 2025 sollen landesweit mehr als 14 000 Polizisten im Dienst sein. Aktuell sind 13 559 Beamte in Vollzugsdienst und Verwaltung der sächsischen Polizei tätig.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Matthias Hiekel