loading

Nachrichten werden geladen...

Seehofer will mehr Bundespolizisten nach Sachsen schicken

dpa / Christoph Soeder
dpa / Christoph Soeder

Sachsen bekommt mehr Unterstützung von der Bundespolizei. Bis Ende des Jahres sollen 261 Beamte vor allem in die Grenzregionen des Freistaates entsandt werden, sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) am Montag bei einem Zusammentreffen mit dem sächsischen Regierungschef Michael Kretschmer und Sachsens Innenminister Roland Wöller (beide CDU) in Görlitz.

Damit kommen mehr Bundespolizisten als bisher geplant, bisher war von 250 Beamten die Rede. Seehofer kündigte zudem an, bis zum Jahr 2024 weitere zusätzliche 250 Bundespolizisten nach Sachsen zu entsenden. Damit würden die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl vor Ort gestärkt, erklärte der Innenminister.

Auf dem Programm stand zudem die Unterzeichnung eines «Memorandum of Unterstanding», in dem Sachsen und der Bund gemeinsam einen «Technologiepark Bauen 4.0» entwickeln wollen. Für das Projekt der TU Dresden soll eine Institution in der Oberlausitz entstehen, die sich mit der Digitalisierung im Bauwesen beschäftigt. Dafür ist ein Finanzierungsvolumen von rund 15 Millionen Euro vorgesehen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Christoph Soeder