loading

Nachrichten werden geladen...

Sächsische Wohnungsgenossenschaften bauen wieder mehr

dpa / Rolf Vennenbernd
dpa / Rolf Vennenbernd

Die sächsischen Wohnungsgenossenschaften bauen in diesem Jahr Hunderte neue Wohnungen. Wie der Verband VSWG in Dresden mitteilte, werden 2019 knapp 500 Wohnungen fertig. Voriges Jahr hatten die Genossenschaften gut 300 Wohnungen errichtet. Damit setzt sich der Trend zum Neubau fort. Nach vielen Jahren des Rückbaus hatten die Genossenschaften 2017 erstmals wieder mehr Wohnungen neu gebaut als abgerissen.

Allerdings bereiten den Genossenschaften die Baupreise Sorgen. Diese erzwängen Kaltmieten von zehn Euro pro Quadratmeter, sagte Verbandschef Axel Viehweger. Das sei mit dem sozialen Auftrag der Genossenschaften äußert schwierig zu vereinbaren. Die zehn Euro seien für das klassische Klientel der Genossenschaften eigentlich zu viel. Viehweger forderte Abstriche bei den Bauvorschriften.

Im VSWG sind 209 sächsische Wohnungsgenossenschaften organisiert. Sie bewirtschaften rund 270 000 Wohnungen. Das entspricht 18,1 Prozent aller Mietwohnungen in Sachsen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Rolf Vennenbernd