loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsens SPD kritisiert «Dexit»-Bestrebungen der AfD

dpa / Oliver Killig
dpa / Oliver Killig

Die sächsische SPD hat vor einem «Dexit» gewarnt und das entsprechende Bekenntnis der AfD dazu scharf kritisiert. «Deutschland muss in der EU bleiben», sagte Generalsekretär Henning Homann am Sonntag laut Mitteilung in Dresden. Europa stehe für den friedlichen Ausgleich von Interessen statt Aufrüstung und Krieg. «Wer das Gegenteil betreibt, riskiert, Deutschland und Europa ins Chaos zu stürzen.»

Die Delegierten eines Europa-Parteitags der AfD in Riesa hatten sich zuvor mehrheitlich für einen «Dexit» ausgesprochen, wenn sich die Europäische Union in absehbarer Zeit nicht radikal verändern sollte. Sie stelle den von vielen Menschen erarbeiteten Wohlstand massiv in Frage, indem sie «das Spiel ausländischer Mächte wie China, Trump und Russland» betreibe, die Europa zerstören wollten, sagte Homann.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Oliver Killig