loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsens AfD will Wahlkampf beginnen: Urban Spitzenkandidat

dpa / Robert Michael
dpa / Robert Michael

Die sächsische AfD will Ende Juni oder Anfang Juli ihren Wahlkampf für die Landtagswahl am 1. September beginnen. Ursprünglich war der 29. Juni als Termin festgelegt, möglicherweise erfolge der Start aber etwas später, teilte die Partei am Montag auf Anfrage mit. Spitzenkandidat ist Partei- und Fraktionschef Jörg Urban, der im März auf Platz 1 der Landesliste gewählt wurde.

Lange gab es Spekulationen, ob der Bundestagsabgeordnete Tino Chrupalla das Amt des Spitzenkandidaten übernimmt. Der Malermeister, der bei der Bundestagswahl 2017 dem heutigen sächsischen Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) den Görlitzer Wahlkreis abnahm, sagte am Samstagabend jedoch ab und will nun Urban im Wahlkampf unterstützen.

Auf ihrem Parteitag in Lommatzsch hatte die AfD am vergangenen Samstag ihren Führungsanspruch im Freistaat bekräftigt. Bei der Europawahl am 26. Mai kam die AfD wie schon bei der Wahl des Bundestages 2017 vor der Union ein. Allerdings erhielt die Alternative für Deutschland jetzt rund 150 000 Stimmen weniger als bei der Bundestagswahl.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Robert Michael