loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsen will Landesverordnung schärfen

Blick in den Plenarsaal während einer Sitzung des Sächsischen Landtages. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Blick in den Plenarsaal während einer Sitzung des Sächsischen Landtages. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Nach Beratungen von Bund und Ländern will Sachsen seine Corona-Schutzverordnung noch einmal schärfen. Das Kabinett passt auf seiner Sitzung am Dienstag die sächsische Verordnung nach den bundeseinheitlichen Regeln an. Demnach müssen Friseure von Mittwoch an schließen, zudem wird die geplante Lockerung für Familientreffen in den Weihnachtstagen eingeschränkt.

War bisher vorgesehen, dass sich über die Weihnachtsfeiertage zehn Menschen treffen konnten, dürfen nun lediglich vier weitere Personen aus dem engsten Familienkreis zum eigenen Haushalt hinzukommen. Ansonsten sei die Landesverordnung «allumfassend» und beinhalte bereits die Punkte, die die Länder am Sonntag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vereinbart hätten, hieß es aus der Staatskanzlei. Sachsen ist bereits am Montag - und damit zwei Tage vor allen anderen - in den harten Lockdown gestartet.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Tags:
  • Teilen: