loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsen will Grenzpolizei nicht 1:1 von Bayern übernehmen

dpa / Sven Hoppe
dpa / Sven Hoppe

Sachsen will das Konzept einer Grenzpolizei nach bayerischem Vorbild nicht kopieren. Das sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Montag nach einem Treffen mit seinem Amtskollegen Markus Söder (CSU) in Hof. Als Grund dafür nannte er in erster Linie fehlendes Personal. «Wir haben nicht so viele Polizisten, die wir sofort für eine solche Aufgabe zur Verfügung stellen können», sagte Kretschmer. Deswegen könne man das Modell nicht 1:1 übernehmen. Man wolle zwar 1000 neue Polizisten einstellen, diese müssten aber erst ausgebildet werden.

Bayern hat zu Monatsbeginn wieder eine Grenzpolizei mit zunächst 500 Beamten eingeführt. Sie soll auf 1000 Polizisten aufgestockt werden. Die neue Einheit soll die Grenzen Bayerns eigenständig kontrollieren können. «Wir gehen auch fest davon aus, dass die Zusagen der eigenständigen Kontrollmöglichkeit eingehalten werden», sagte Söder. Er kündigte an, dass der Freistaat in den kommenden Jahren insgesamt 3500 neue Polizisten einstellen wolle.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sven Hoppe