loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsen-CDU sieht keinen Veränderungsbedarf bei Homo-Ehe

Die sächsischen CDU-Bundestagsabgeordneten halten bestehende Regelungen zu Lebenspartnerschaften für ausreichend. «Mit der Ehe für Frau und Mann und der Eingetragenen Lebenspartnerschaft für verbindliche Partnerschaften von zwei Frauen oder zwei Männern haben wir in Deutschland vernünftige Rechtsnormen. In Deutschland kann jeder nach seine Fasson glücklich werden. Das ist gut so», sagte Michael Kretschmer, Chef der sächsischen CDU-Landesgruppe im Bundestag, am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Die Landesgruppe sehe keinen Veränderungsbedarf.

Kanzlerin Angela Merkel war am Montagabend vom klaren Nein der CDU zur gleichgeschlechtlichen Ehe abgerückt. Sie wünsche sich eine Diskussion, die «eher in Richtung einer Gewissensentscheidung geht», sagte die CDU-Chefin. Am Dienstag sprach sich die Spitze der Unionsfraktion gegen eine rasche Abstimmung über die völlige Gleichstellung homosexueller Partnerschaften mit der Ehe noch vor der Bundestagswahl aus. «Es besteht keine Notwendigkeit für eine überstürzte Entscheidung», sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, Michael Grosse-Brömer (CDU).

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Michael Kappeler