loading

Nachrichten werden geladen...

Reparatur des notgelandeten US-Militärhubschraubers beendet

dpa / Sebastian Willnow
dpa / Sebastian Willnow

Der auf einem Feld bei Delitzsch (Kreis Nordsachsen) notgelandete Militärhubschrauber der US-Streitkräfte ist repariert. «Ein neues Getriebe wurde am Donnerstagabend angeliefert und ist inzwischen eingebaut», sagte Sprecherin Cornelia Riedel vom Landeskommando Sachsen am Freitag. Am Nachmittag sollte ein Testlauf starten. «Läuft alles nach Plan», sollte der Transporthubschrauber noch am Freitagnachmittag zurück zu seinem Stützpunkt nach Bayern fliegen.

Der 18 Meter lange und 11 Tonnen schwere Transporthubschrauber, der einen Geländewagen geladen hatte, war am Montag in Bayern gestartet und auf dem Weg zum Nato-Manöver «Saber Strike 18» in Polen. Gegen Mittag hatte der Pilot über schwerwiegende technische Probleme berichtet und war auf dem Feld notgelandet. Verletzt wurde dabei niemand. Am Dienstag war ein weiterer Transporthubschrauber der US-Streitkräfte zu dem Feld geflogen und hatte den geladenen Geländewagen aufgenommen und zum Manövereinsatzort gebracht.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow